Die Zinswende ist da: Jetzt noch günstigste Konditionen sichern! Mehr erfahren

News

Die BankFAIRbindung dank COMPEON

Wasch mich – aber mach mich nicht nass. Ähn­lich wider­sprüchlich wie in diesem deutschen Sprich­wort lässt sich die Haltung vieler Bank­kunden zur Digi­talisierung in der Finanz­welt zu­sammen fassen.

Mit 72 Prozent der Kunden wünscht sich zwar eine große Mehrheit E-Mail-Kontakt mit Ihrem Berater. Aber ähnlich viele, nämlich 56 Prozent, möchten gleichzeitig nicht auf ein persönliches Gespräch unter vier Augen verzichten. Das ergab eine Studie der Targo-Bank im Sommer des vergangenen Jahres.

Kunden wünschen Omnikanal-Banking

Zusammengefasst bedeutet das: Eine große Mehrheit der Kunden von Finanzinstituten will die herkömmliche Art der Kommunikation nicht aufgeben, gleichzeitig aber auch die Vorteile der Digitalisierung nutzen. Weiter ergab die Studie, dass es den Bankkunden dabei wichtig ist, eine Vernetzung verschiedener Anwendungen und Kommunikationskanälen vorzufinden, die persönliche Angaben nur einmal nötig machen.

„Omnikanal-Banking“ nennen das die Experten. Also, das Banking auf allen Kanälen, wenn man es so übersetzen will, um die Wünsche der Kunden auf allen Wegen zu erfüllen.

Das zeigt auch eine Studie der Beratungsgesellschaft Protiviti, die 2.000 Verbraucher zu deren Präferenzen bei Bankdienstleistungen, einschließlich der Nutzung von Online-Banking, und dem Besuch von Bankfilialen, befragt hat.


Die fünf wichtigsten Schlüsse aus dieser Studie sind:

  • Interaktion ist für Konsumenten und auch Firmen­kunden wichtig.
  • Online Banking und Mobile Banking sind für alltägliche Finanz­geschäfte gefragt.
  • Für komplexe Finanzgeschäfte wird eher persönlicher Kontakt bevorzugt.
  • Der persönliche Besuch einer Bankfiliale bleibt unter den Verbrauchern beliebt.
  • Bankfilialen müssen aber neu definiert und digital ver­längert werden.


Das Fazit aus den beiden Studien:

Auch im digitalen Zeitalter wollen viele Kunden nicht auf einen persönlichen Kontakt verzichten!

Die BankFAIRbindung

Die perfekte BankFAIRbindung, die all diese Wünsche zusammen bringt, ist demnach compeon.de. Hier finden Unternehmen Kontakte zu über 250 erstklassigen Banken, Sparkassen und Leasinggesellschaften. Und das auf fast allen Kanälen – digital, über Video und natürlich auch persönlich am Telefon.

Diese Botschaft tragen wir jetzt auch bundesweit weiter. Mit dem Slogan „Endlich! Die erste BankFAIRbindung für Unternehmen ist da“ beginnen wir Anfang Februar in Hamburg und Ostwestfalen mit unserer ersten bundesweiten Marketingkampagne. Großflächige Plakate, Anzeigen in renommierten Wirtschaftsblättern wie der WirtschaftsWoche und dem Handelsblatt und eine ergänzende Telefonkampagne machen Unternehmen auf COMPEON aufmerksam. Wir freuen uns auf Sie!

Unser COMPEON Glossar: Wir bringen Licht ins Dunkel

Jetzt ansehen