Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung

Heraklit von Ephesos
Er war ein vorsokratischer Philosoph – um 520 v. Chr.; † um 460 v. Chr.

So nehmen wir bei COMPEON unsere Gesellschaft, Kultur und auch Sprache als Systeme wahr, die sich konstant weiterentwickeln. Worte sind die Kleidung unserer Gedanken – und repräsentieren sie nach außen.

Bei COMPEON achten wir auf eine faire Sprache, die respektvoll und wertschätzend ist und niemanden benachteiligt. Wir leben und fördern Vielfalt und Chancengleichheit unabhängig von Alter, Beeinträchtigungen, kultureller und religiöser Herkunft, sexueller Orientierung, Geschlecht und Geschlechtsidentität.

Diese Form der Kommunikation ist uns sowohl intern als auch extern sehr wichtig. Wir sprechen mit all unseren Inhalten stets alle Menschen an. Wir schreiben möglichst geschlechtsneutral („Geburtsname“, „Mitarbeitende“, „lesefreundlich“). Vom generischen Maskulinum haben wir uns bereits verabschiedet. Sollte es dennoch mal passieren, dass nur die männliche Form benutzt wird, oder ein Text noch nicht überarbeitet wurde, bitten wir dies zu entschuldigen.

Wir nutzen aktuell noch keinen Gender-Doppelpunkt oder -Sternchen. Damit halten wir uns an die Empfehlung, die der Rat für deutsche Rechtschreibung, sowie die Dudenredaktion veröffentlich haben. Mit Interesse verfolgen wir weiterhin, welche Form des Genderns sich durchsetzt und welche auch für technische Systeme die sein wird, die am besten lesbar sein wird. Schließlich geht es uns darum, möglichst viele Menschen zu erreichen – und dabei ist ein gemeinsamer Konsens und ein möglichst breites Verständnis von Sprache unerlässlich.