Laut aktueller Bitkom-Studie steht die Bankenbranche vor einem gewaltigen Umbruch: 76 Prozent der privaten Bankkunden nutzen Online-Banking. Und nicht nur das: Auf die Frage, was ihnen bei der Wahl der Bank besonders wichtig ist, nennen nur noch 47 Prozent der Befragten die Bekanntheit der Marke. Das Angebot an attraktiven Online-Leistungen wie Apps, Online-Beratung und Online-Banking ist dagegen für 57 Prozent der Privatkunden entscheidend für die Anbieterwahl. Diese Entwicklung wird auch das Firmenkundengeschäft der Banken beeinflussen.
Die Offenheit für Digitalanbieter steigt
Bereits 9 Prozent der Befragten der Bitkom-Studie nutzen ein Konto bei einer Bank, die ausschließlich online agiert und keine Filialen betreibt. 8 Prozent planen einen Wechsel zu einem solchen Institut innerhalb der nächsten 12 Monate – 19 Prozent können sich vorstellen, sämtliche Banktransaktionen online zu regeln. Auch die Offenheit für neue Anbieter wie PayPal steigt: 42 Prozent sind für die Nutzung offen und können sich vorstellen, Überweisungen und Einlagengeschäfte mit solchen Dienstleistern abzuwickeln.
Was heißt das für den Geschäftskundenbereich?
Im Privatkundenbereich ist die Digitalisierung bereits in der breiten Masse angekommen. „Dieser Wechsel wird sich auch in der gewerblichen Unternehmensfinanzierung niederschlagen – und das früher als sich so mancher denkt,“ erklärt Dr. Nico Peters, Geschäftsführer von COMPEON, dem Finanzportal für den Mittelstand. „Jeder Mittelständler ist privat bereits in der digitalen Welt angekommen.“ Dies werde sich auch auf das Unternehmen zu übertragen. Schließlich boomen Kreditplattformen im Privatkundenbereich bereits.
Die Offenheit für digitale Plattformen ist dort bereits vorhanden: Wie die aktuelle COMPEON-Studie zur Mittelstandsfinanzierung zeigt, können sich 80,4 Prozent der Unternehmer vorstellen, Online-Plattformen zu nutzen, um Angebote zur Unternehmensfinanzierung einzuholen und zu vergleichen. Entscheidend ist dabei, dass neben schnellem Zugang und guten Konditionen eine persönliche, transparente und vor allem unabhängige Betreuung durch einen kompetenten Berater gewährleistet ist: Denn 79,6 Prozent der befragten Unternehmer legen hierauf besonders wert.