Premiere im Bankenverband NRW: Finanzierungsportal COMPEON wird als erstes Fintech Mitglied

COMPEON, das Finanzportal für den Mittel­stand, ist das erste Fintech-Unternehmen, das als Mitglied im Banken­verband Nordrhein-Westfalen aufgenommen wird. „Wir freuen uns sehr, denn diese Auf­nahme ver­deut­licht doch gleich zweierlei: Zum einen belegt sie, dass Fintechs grundsätzlich an Relevanz signifikant zugenommen haben“, erklärt Dr. Nico Peters, geschäfts­führender Gesellschafter der COMPEON GmbH. „Zum anderen unter­streicht diese Maßnahme, dass speziell COMPEON eine besondere Position innerhalb dieser Branche innehat – in einem Bundesland, das bundes­weit Spitzen­reiter bei Existenz­gründungen ist, kommt das einem kleinen Ritter­schlag gleich.“ Er sieht die Aufnahme auch als Konsequenz aus der Geschäfts­entwicklung seines Unter­nehmens: „COMPEON hat allein im ersten Quartal dieses Jahres 100 Millionen Euro an Krediten vermittelt – allein das zeigt, dass wir uns auf Augen­höhe mit großen Spar­kassen befinden“, so Dr. Nico Peters weiter.

»Diese Maßnahme unterstreicht, dass speziell COMPEON eine besondere Position innerhalb der Branche innehat – in einem Bundesland, das bundesweit Spitzenreiter bei Existenzgründungen ist, kommt das einem kleinen Ritterschlag gleich.«

Dr. Nico Peters,
Co-CEO von COMPEON

Dr. Andre Carls, Vorsitzender des Banken­verbands NRW: „Digitales Banking ist keine Er­findung der Fintechs: Dass Banken dem digitalen Wandel nicht ge­wachsen wären und ihnen von Fin­techs der Rang abgelaufen würde, wie noch vor einiger Zeit orakelt, ist längst über­holt. Banken und Fintechs gleicher­maßen haben vielmehr realisiert, dass sie keine Wett­bewerber sind, sondern von­einander lernen und gemeinsam gewinnen können. Fintechs helfen Banken bei der Digi­talisierung und Modernisierung, dafür profitieren Fintechs von der Expertise der Banken bei Kunden­beziehungen und Regulierung. Insofern war die Aufnahme eines Fintechs in den Verband letztlich nur eine Frage der Zeit.“

»Fintechs helfen Banken bei der Digitalisierung und Modernisierung, dafür profitieren Fintechs von der Expertise der Banken bei Kunden­beziehungen und Regulierung. Insofern war die Aufnahme eines Fintechs in den Verband letztlich nur eine Frage der Zeit«

Dr. Andre Carls,
Vorsitzender des Bankenverbands NRW

In NRW ist eine Gast-Mitglied­schaft im Banken­verband seit kurzem für Markt­teil­nehmer außerhalb des privaten Banken­kreises und damit auch für Fintechs möglich. Bislang waren sie bereits mit dem Forum Digital Banking als außer­ordentliche Mit­glieder im Bundes­verband deutscher Banken vernetzt. „Die Finanz­community ist in NRW sehr lebendig, den Aus­tausch wollen wir weiter vertiefen. Der Wirtschafts­standort NRW braucht einen starken Finanzplatz, der mit Innovationen die Unter­nehmen bei der Digitalisierung begleiten kann. Die Nähe zu den Kunden ist dabei ein ent­scheidendes Kriterium“, erläutert Dr. Andre Carls. Inzwischen kämen sogar manche in Berlin gegründeten Fintechs mit Nieder­lassungen nach NRW, um weiter wachsen zu können.