Die Zinswende ist da: Jetzt noch günstigste Konditionen sichern! Mehr erfahren

News

Zahl des Tages

75,6 Prozent der Unter­nehmen vergleichen Finanzierungs­angebote gar nicht oder nur unzu­reichend und verlassen sich bei der Suche nach der passenden Finanzierung auf das Angebot eines einzigen oder einiger weniger Anbieter.

COMPEON Zahl des Tages

Hintergrund

Die Suche nach der passenden Finanzierung kostet Unter­nehmer eine Menge Zeit – und damit auch Geld. Aus diesem Grund ist für viele Mittel­ständler die Haus­bank immer noch der erste Ansprech­partner in Finanzierungs­fragen. Die meisten Unter­nehmer belassen es dann auch bei dieser einen Anfrage und sparen sich die Zeit, weitere An­gebote für ihr Finanzierungs­vorhaben ein­zuholen. 75,6 Prozent verlassen sich entweder auf das erstbeste Angebot oder holen lediglich halb­herzig weitere Vergleichsangebote ein.

Die Folgen kosten die Unternehmer womöglich eine Menge Geld: In der COMPEON-Studie Mittelstands­finanzierung zeigte sich, dass Unter­nehmen mit drei oder mehr Bank­ver­bindungen bei Finanzierungen im Schnitt 20 Prozent weniger als die Mittel­ständler zahlen, die weniger Banken und andere Finanz­dienst­leister in ihrem Port­folio führen.

Mit dem COMPEON-Newsletter erhalten Sie nicht nur regelmäßig die Zahl des Tages zuge­schickt, sondern auch einmal im Monat interessante Experten­beiträge und Infor­mationen rund um Finanzierungs­themen für mittel­ständische Unter­nehmen.

Newsletter jetzt anfordern:


Ich habe die Datenschutzerklärung der COMPEON GmbH gelesen und akzeptiert und möchte mit Informationen, Aktionen und Neuigkeiten von COMPEON auf dem Laufenden gehalten werden. *

*Pflichtfelder

Unser COMPEON Glossar: Wir bringen Licht ins Dunkel

Jetzt ansehen