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Geschäftskonzept

Das Geschäftskonzept wird oftmals auch als Gründungskonzept oder im weiteren Sinne als Businessplan bezeichnet. In erster Linie geht es beim Geschäftskonzept darum, schon vor der Gründung zu planen und zu definieren, auf welcher Grundlage die spätere Geschäftstätigkeit vollzogen werden soll.

Was ist ein Geschäftskonzept?

Das Geschäftskonzept ist in der Regel ein anderes Wort für Businessplan, der dazu dient, die Geschäftsidee eines Unternehmens zusammenzufassen und schriftlich niederzuschreiben. Die wesentliche Aufgabe eines Geschäftskonzepts besteht darin, die Idee für das geplante Business zu konkretisieren. Zwar werden die zwei Begriffe Businessplan und Geschäftskonzept meistens synonym verwendet. Dennoch gibt es einen kleinen Unterschied, der bestehen kann, aber nicht muss. Jeder Businessplan ist ein Geschäftskonzept, aber auf der anderen Seite wird nicht jedes bestehende Geschäftskonzept auch in Form eines Businessplans niedergeschrieben.

Von der Idee zum Geschäftskonzept

Die Idee ist faktisch der Vorläufer eines Geschäftskonzepts. Zuerst entsteht bei den späteren Gründern die Idee für ein Business, die wiederum oft auf sogenanntes Brainstorming zurückzuführen ist. Wird diese Idee dann weiter entwickelt, führt dies zum späteren Geschäftskonzept, welches dann auch die Grundlage für die geschäftliche Tätigkeit ist.

Wie erstellt man ein Geschäftskonzept?

Es ist durchaus mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden, um ein Geschäftskonzept zu erstellen. Nach der Idee geht es darum, das Geschäftskonzept zu konkretisieren. Das Erstellen eines Geschäftskonzepts basiert meistens auf mehreren Bausteinen, die dann häufig im Zuge des bereits erwähnten Businessplans niedergeschrieben werden. Die folgenden Bestandteile sind typisch für ein fertiges Geschäftskonzept:

  • Marketingkonzept
  • Geschäftsidee ausführen
  • Wettbewerbssituation analysieren
  • Finanzplan erstellen
  • Informationen zum Unternehmen sowie zu den Gründern

Das Geschäftskonzept lässt sich auch oft in mehrere Teile untergliedern. Im ersten Teil geht es in aller Regel darum, dass die bereits vorhandene Idee für das spätere Business näher erläutert und auch ausformuliert wird. In den nächsten Teilen des Geschäftskonzepts wird sich mit den Wettbewerbern und auch der Standortanalyse beschäftigt.

Wer benötigt ein Geschäftskonzept?

Ein Geschäftskonzept benötigt im Prinzip jeder Selbstständige und jedes Unternehmen, die neu am Markt auftreten. Dabei dient das Geschäftskonzept sowohl zur Darstellung für das Unternehmen selbst als auch im Rahmen der sogenannten Außenwirkung. Das niedergeschriebene Geschäftskonzept in Form des Businessplans ist für Außenstehende besonders wichtig, denn dadurch können Geschäftsidee und deren mögliche Erfolg bewertet werden. Insbesondere für Banken und Investoren ist daher das niedergeschriebene Geschäftskonzept in Form des Businessplans von großer Bedeutung.

Anpassen und Ändern des Geschäftskonzepts

Das Geschäftskonzept ist im Rahmen der Gründung meistens nur ein erster Schritt, um die existierende Geschäftsidee festzulegen. Das bedeutet allerdings keineswegs, dass die einmal entwickelte Geschäftsidee und das damit verbundene Geschäftskonzept so für viele Jahre oder sogar Jahrzehnte beibehalten werden muss. Vielmehr ist es sogar empfehlenswert, wenn das Geschäftskonzept in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen den Bedürfnissen der Kunden, Geschäftspartner oder auch Investoren angepasst wird. Darüber hinaus ist es wichtig für ein auf Dauer erfolgreiches Business, dass auch eine Anpassung an grundsätzlichen Veränderungen am Markt und in der Branche vorgenommen wird. Daher stellt das Geschäftskonzept oft eine laufende Entwicklung dar, indem es mehrere Male in der Zukunft angepasst wird.

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